Bogenschießen
                                                                                                                                                                                                                                                                Zu den Bildern
Treff: Dienstags 17.00 Uhr an der Turnhalle des Thomas-Mann-Gymnasiums in Oschatz, R.-Breitscheid-Str. 1
         im Sommer aus dem Sportplatz des Thomas-Mann-Gymnasiums in Oschatz

Der Polizeisportverein Oschatz informiert

In unserer geschäftigen und schnellen Zeit ist Zweckfreiheit und Entspannung oft ein Luxus. Eine Möglichkeit, sich diesen Luxus zu gönnen, ist der Weg des Bogenschießens.

Ruhe, Entspannung und Konzentration auf sich selbst machen das Bogenschießen zu dem, was es ist: eine faszinierende Form, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Der Polizeisportverein Oschatz leitet Sie an, entdecken Sie in Ruhe und ohne Leistungsdruck mit einem auf Sie abgestimmten Bogen die faszinierende Wirkung des Bogenschießens.

Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit, aber auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung, der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen.

Neben Kraft und Ausdauer erfordert Bogenschießen auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien und in der Halle geschossen.

Vielleicht haben sie als Kind auch einen Stock krumm gebogen, eine Schnur dran gebunden und fertig war der Flitzebogen. Dann ist sicher auch ein Stück Nostalgie mit dabei, die Abenteuer der Kinder- und Jugendtage (wieder) neu zu erleben.

Vielleicht hatten sie aber auch damals keine Gelegenheit dazu, dann ist das jetzt eine Chance das nachzuholen !

Aber es gibt noch mehr gute Gründe damit anzufangen:

Sie sind oft draußen / in der freien Natur

Entspannung finden und Stress abbauen

eigenen Fähigkeiten entdecken und fördern

Neue Freunde finden und zusammen Spaß haben

Sportliche Leistungsfähigkeit entwickeln

Zubehör selbst herstellen, bauen und basteln

Und das Beste: man kann jederzeit damit anfangen, denn zum Bogenschießen ist man nie zu alt!

Der Verein stellt für Anfänger Bögen zur Verfügung.